Rückblick 7. Messe für Alleinerziehende

Grit Jandura steht an einem Pult und hält eine Rede

Unter dem Motto/Schlagwort „Prävention“ fand am 14.11.2023 die 7. Messe für Alleinerziehende im Neuen Rathaus Dresden statt. In Festsaal, Plenarsaal und dem Eingangsbereich des 2. Obergeschosses fanden Alleinerziehende und andere Interessierte ein breites Angebot an Information, Beratung und Vernetzung rund um die Bedarfe von Ein-Eltern-Familien.

Eröffnet wurde die Messe durch Grußworte von Sozialbürgermeisterin Drin. Kristin Klaudia Kaufmann und Frau Grit Jandura, der Geschäftsführerin des Frauenförderwerk e.V.

 

Vera Löwe schminkt das Gesicht einer Person mit langen dunklen Haaren

Während im Festsaal vor allem Männer* - und Frauen*projekte, Kinderbetreuung, Gesundheit, soziale Teilhabe, Jugendamt, Alltagshilfen und Gesundheit im Vordergrund standen, konnten sich die Besucher*innen im Plenarsaal über Bildung, Weiterbildung, Arbeit, beruflichen Wiedereinstieg und Finanzierung des Lebensunterhaltes beraten lassen. Vier Vorträge zu wichtigen Themen wie Scheidung, Unterhalt, Cybermobbing und Pubertät rundeten das Programm ab.

Die Spielecke mit Kinderschminken von Farbenkleckse im Plenarsaal mit Betreuung durch Beteiligte der Fach-AG Kinderbetreuung ermöglichte es den Eltern, sich auch ohne Kind auf der Messe zu bewegen und die Beratungs- sowie Informationsangebote in Anspruch zu nehmen. Auch für Stillmöglichkeiten und Wickelecken war gesorgt.

Ein schon im letzten Jahr gern genutztes Highlight war der Infopunkt Bewerbung mit dem Angebot des Bewerbungsmappenchecks und der Möglichkeit, sich kostenlos von Vera Löwe stylen und ein professionelles Bewerbungsfoto von trendsetter-Fotografin Anett Weigelt schießen zu lassen.

Neu in diesem Jahr war passend zum Thema Prävention die Entspannungsoase, für die das Unternehmen M4Ease zwei Entspannungssessel zur Verfügung stellte, in welchen Besuchende und Ausstellende für ein Weilchen abschalten und sich wieder frisch gestärkt in den Austausch begeben konnten. Durch Kaffee, Kuchen und warmen Snacks zu günstigen Preisen war auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Das Angebot war inklusiv gestaltet und bot außer der mehrsprachigen Beschilderung auch Dolmetscherdienste in Arabisch, Russisch und Gebärdensprache.

Ein erstes Feedback zeigt, dass alleinerziehende Eltern das Angebot sehr gerne wahrnehmen und dankbar sind, an einem Tag Antworten auf viele Ihrer Fragen zu finden und viele Ansprechpartner*innen an einem Ort zu treffen.

Das AND bedankt sich herzlich bei allen Beteiligten für Ihren Einsatz. Besonderer Dank geht an die Ehrenamtlichen, wie z.B. unsere Leih-Omas, die das Buffet betreuten und die fleißigen Kuchenbäcker*innen für ihre Leckereien sowie dem DM-Drogeriemarkt am Postplatz für das Sponsoring kleiner Give-Aways für die Kinder sowie die Dresdner Firmen Li-il GmbH und DENTAL-Kosmetik GmbH & Co. KG für die Spende von Badezusätzen und Zahnpasta für die erwachsenen Besucher*innen. Auch das Projekt Tellertausch & Gläserrücken hat dank des geliehenen Geschirrs zum Gelingen der Messe beigetragen.

Die Messe wird auch nächstes Jahr stattfinden, am 29.11.2024. Der Ort wird noch bekanntgegeben.

Text: Anna Schicha, Stand 05.12.2023

Zurück